Am Samstag, 25. März 2023, werden wir in Leipzig mit einer Podiumsveranstaltung, Live-Acts & Kneipe, die 3. Ausgabe des Onlinemagazins ostjournal.de zum Themenkomplex: Rechte Mobilisierung im Osten präsentieren. Wir werden das Ostjournal vorstellen, etwas aus der aktuellen Ausgabe vorlesen und mit euch diskutieren. Gleichzeitig wollen wir unserer Solidarität mit den Inhaftierten/Beschuldigten des AntifaOst Verfahren zum Ausdruck bringen und die Prozess-Soli-Gruppe wird einen Infopunkt zum aktuellen Stand des Verfahrens einbringen.
Wer wir sind: ostjournal.de ist ein Online-Magazin, das Stimmen der Wende- und Nachwendegeneration aus der postsozialistischen Transformation hörbar machen und eine neue Erzählung von Europa schaffen will. Die Redaktion setzt sich aus verschiedensten Menschen zusammen. Während die Redaktion lokal in Berlin und auch Leipzig verankert ist, sind die Wurzeln der einzelnen Redakteur_innen keineswegs nur im Osten Deutschlands zu finden, sondern auch in verschiedenen Ländern Osteuropas.
Was wir machen: Nachdem wir in unserer ersten Ausgabe „Darum Osten“ einigen kontroversen Spannungsfeldern nachgegangen sind und der Frage, warum ein Aufruf für eine Redaktion mit Ost-Bezug so viel Resonanz erzeugt, zog sich, zieht sich mit unserer Frage nach dem „Zuhause“ und der materiellen Substanz des Begriffes ein roter Faden durch die neue Ausgabe 2. In der 3. Ausgabe werden wir der Frage nachgehen, warum es im Osten Europas seit einigen Jahren einen immer stärkeren Trend hin zu einer immer stärker werdenden rechten Mobilisierung in den Gesellschaften gibt.
alle aktuellen details wie immer auf planlos.